Aktuelle Zeit: 19. Mai 2012, 17:46

Edelstahlseife 
Autor Nachricht

Beitrag Edelstahlseife
Hey Leute,

weiß jemand von euch, wie Edelstahlseife funktioniert?

Falls ihr so was noch gesehen habt: es ist ein Gegenstand aus Edelstahl, geformt wir ein Stück seife und soll dazu dienen, unangenehmen Geruch der Hände zu neutralisieren, z.B. nachdem man mit Fisch, Fleisch oder Zwiebeln gearbeitet hat. Dazu nimmt man dieses Ding in der Hand und wäscht die Hände unter Wasser ab - ganz ohne irgendwelche Waschmittel!

Als ich die Edelstahlseife zum ersten Mal gesehen habe, war ich zuerst sehr skeptisch. "Wie zum Teufel soll das Funktionieren", dachte ich. Edelstahl ist ja gerade dadurch bekannt, ziemlich passiv zu sein, auch unter Wasser. Zu meinem Erstaunen funktioniert es tatsächlich. Oder zumindest habe ich den subjektiven Eindruck, dass es funktioniert. Wie es das zu erklären!? Geht es überhaupt mechanisch oder chemisch? Oder ist ist es nur ein Placebo-Effekt? (Glaube eigentlich nicht, ich bin ja ein Skeptiker. 8) )

27. Mär 2009, 01:45

Beitrag Re: Edelstahlseife
Vielleicht gibt es da gar keine chemische Reaktion, sondern die Geruchsstoffe werden durch die feine Unebenheiten der Stahl-Oberfläche abgerieben?

Wenn diese "Seife" chemisch reagieren würde, wäre sie ja irgendwann verbraucht?

29. Mär 2009, 17:05

Beitrag Wirkungsweise von Edelstahlseife
Ich würde von einer Adsorption der Geruchsmoleküle am Edelstahl ausgehen. Erscheint mir zumindest am plausibelsten.

29. Mär 2009, 20:51

Beitrag Edelstahlseife
Also ich habe dazu im Netz folgende Erklärung gefunden. Anhängern der Homöopathie dürfte sie gefallen.

Code:
Die Antwort liegt in der Funktionsweise der Nase!
Vor ca. fünf Jahren war ein sensationeller Beitrag auf den Kanälen der ARD zu sehen, in dem ein Parfümeur bewies, das wir nicht Moleküle wahrnehmen, sondern deren Schwingungen. Ihm war es gelungen aus einer Duftmischung zweier völlig verschiedener Verbindungen einen Duft herzustellen, der völlig einer dritten Verbindung glich. Die errechnete Gesamt-Schwingung der Mischung war die gleiche wie die gemessene Schwingung der dritten.
Wenn nun die Edelstahlseife eine ähnliche Wirkung auf das Wasser plus Spuren des Dufts hätte wie ewiges Rühren, Schütteln und Verdünnen in der homöopatischen Präparateherstellung, dann hätte das Produkt auch eine gegenteilige Wirkung des Ursprungs. Ein Teil des Dufts wird zum Gegenduft, das Produkt:
Wir riechen nichts mehr!
Übrigens, hast Du schon mal Tee aus einer dieser neuen Edelstahl-Thermoskannen getrunken?..- das ist der Beweis.

Ich macj mir gleich mal einen Tee in einem Edelstahltopf :lol:

29. Mär 2009, 21:08
Site Admin

@Waldschrat: Adsorption erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Wenn es so wäre, müsste sich ja die Geruchsstoffe ständig aufsammeln. Und außerdem ist Edelstahl nicht nur wenig reaktionsfreudig, sondern auch ziemlich dicht. Wie sollen da die Stoffe absorbiert werden? Es ist ja kein Schaumstoff.

Eine weitere Möglichkeit wurde übrigens bisher noch nicht genannt: Edelstahl (bzw. seine Komponenten wie Chrom oder Nickel könnten als Katalysator auftreten. Das würde erklären, warum die Edelstahlseife nicht verbraucht wird, aber trotzdem funktioniert. Bewiesen ist es AFAIK nicht, aber diese Theorie erscheint mir am plausibelsten. Der Effekt kommt übrigens nur in Verbindung mit Wasser dann zur Geltung. Edelstahl alleine reicht nict.

Man braucht übrigens nicht unbedingt eine "Edelstahlseife", um den Effekt zu erreichen. Ein Messer aus Edelstahl ist ganauso gut geeignet. Wenn man das Messer mit Wasser befeuchtet, bevor man z.B. Zwiebeln schneidet, wird der Geruch reduzioet, und die Augen werden nicht so stark gereizt. Diesen uralten Trick habe ich übrigens von meiner Mutter erfahren - noch lange bevor ich eine Edelstahlseife gesehen habe. :wink: Ein findiger Geschäftsmann ist einfach auf die Idee gekommen, einen alten bekannten Trick zu kommerzialisieren. Wie man sieht - mit Erfolg. Die Edelstahlseife ist übrigens patentiert. 8)

1. Apr 2009, 01:20

Beitrag Edelstahlseife
Könnte es nicht ähnlich sein, wie bei Silber. Silber ist keimtötend und wird AFAIK auch nicht weniger. Es gibt sogar Socken mit Silber um Schweißfüße zu unterbinden.

2. Apr 2009, 08:45
Site Admin

Die keimtötende Wirkung von Silber beruht auf seiner Funktion als Katalysator, in dem Enzyme, die für den Stoffwechsel vieler Bakterien und Viren notwendig sind, untauglich gemacht werden. Außerdem schädigen sie die Festigkeit der Zellstruktur und schädigen die Membran.

2. Apr 2009, 19:56