@Waldschrat: Adsorption erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Wenn es so wäre, müsste sich ja die Geruchsstoffe ständig aufsammeln. Und außerdem ist Edelstahl nicht nur wenig reaktionsfreudig, sondern auch ziemlich dicht. Wie sollen da die Stoffe absorbiert werden? Es ist ja kein Schaumstoff.
Eine weitere Möglichkeit wurde übrigens bisher noch nicht genannt: Edelstahl (bzw. seine Komponenten wie Chrom oder Nickel könnten als Katalysator auftreten. Das würde erklären, warum die Edelstahlseife nicht verbraucht wird, aber trotzdem funktioniert. Bewiesen ist es AFAIK nicht, aber diese Theorie erscheint mir am plausibelsten. Der Effekt kommt übrigens nur in Verbindung mit Wasser dann zur Geltung. Edelstahl alleine reicht nict.
Man braucht übrigens nicht unbedingt eine "Edelstahlseife", um den Effekt zu erreichen. Ein Messer aus Edelstahl ist ganauso gut geeignet. Wenn man das Messer mit Wasser befeuchtet, bevor man z.B. Zwiebeln schneidet, wird der Geruch reduzioet, und die Augen werden nicht so stark gereizt. Diesen uralten Trick habe ich übrigens von meiner Mutter erfahren - noch lange bevor ich eine Edelstahlseife gesehen habe.

Ein findiger Geschäftsmann ist einfach auf die Idee gekommen, einen alten bekannten Trick zu kommerzialisieren. Wie man sieht - mit Erfolg. Die Edelstahlseife ist übrigens patentiert.