|
|
Aktuelle Zeit: 19. Mai 2012, 17:51
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Jesus liegt in Indien begraben?
| Autor |
Nachricht |
|
Waldschrat
|
Was für Vorteile denn. Für die Physiker war die Quantentheorie anfangs ein Graus! Die Quantentheorie brachte den Zufall ins Spiel, den man zuvor ausschloss. Obendrein stellte sich heraus, dass quantenmechanische Dinge ein merkwürdig schemenhaftes Dasein führen, das erst durch eine Messung, also den Eingriff eines Beobachters, in einen eindeutigen Zustand überführt wird. Der Zustand eines Elektrons ist ohne eine Messung, die diesen Zustand offenbart, nicht nur nicht bekannt, sondern einfach nicht definiert.
Und anders als von Dir behauptet, wurde die Quantentheorie in der Fachwelt heftig diskutiert. Erst mit weitergehenden Deutungen von Albert Einstein und dem Bohrschen Atommodell gewann die Plancksche Quantentheorie immer mehr Anhänger.
|
| 2. Apr 2009, 20:37 |
|
 |
|
hashbang
Site Admin
|
 Re: Jesus liegt in Indien begraben?
Der Vorteil der Quantentheorie bestand darin, dass man damit Dinge erklären konnte, die mit bisherigen Theorien nicht erklärbar sind, z.B. der Welle-Teilchen-Dualismus. Dass die Quantentheorie in der Fachwelt nicht heftig diskutiert wurde, habe ich übrigens nie behauptet, das hast Du Dir eingebildet.  Ich habe gesagt, dass heute deren Nützlichkeit wohl niemand ernsthaft bestreiten würde. Jedenfalls solange es keine neue umfassende Theorie gibt, die die Quantentheorie und die Relativitätstheorie unter einen Hut bringt.
|
| 4. Apr 2009, 23:50 |
|
 |
|
Waldschrat
|
Sorry, aber Du wechselst Deine Aussagen wie ich meine Unterhosen. Du hast geschrieben: Zitat: Zumindest bei der Quantentheorie haben sich die meisten Physiker schnell angeschlossen, nachdem deutlich wurde, dass sie Vorteile bringt. Mit Verlaub, das ist nicht richtig! Siehe Posting von mir. Und jetzt schreibst Du: Zitat: Dass die Quantentheorie in der Fachwelt nicht heftig diskutiert wurde, habe ich übrigens nie behauptet, das hast Du Dir eingebildet. Ich weiss ja nicht, was Du so für Drogen nimmst, aber Du solltest die Finger davon lassen 
|
| 5. Apr 2009, 16:32 |
|
 |
|
hashbang
Site Admin
|
Du solltest erstmal richtig lesen lernen anstatt zu rauchen. Ich habe geschrieben: Zitat: Zumindest bei der Quantentheorie haben sich die meisten Physiker schnell angeschlossen, nachdem deutlich wurde, dass sie Vorteile bringt.
Die entscheidende Passage habe ich unterstrichen. Du schreibst: Zitat: Und anders als von Dir behauptet, wurde die Quantentheorie in der Fachwelt heftig diskutiert.
Wo siehst Du in meinem Zitat die Behauptung, dass die Quantentheorie in der Fachwelt nicht heftig diskutiert wurde? Ich sehe sie nicht. Du hast sie Dir eingebildet.
|
| 5. Apr 2009, 19:00 |
|
 |
|
Waldschrat
|
Deine Argumentation war letztendlich, dass in der sogenannten Naturwissenschaft neue Erkenntnisse sehr schnell übernommen werden. In der Religion sollte es angeblich nicht nicht so sein. Zitat: Zitat: Sobald jemand eine bessere (= nützlichere) Theorie vorstellt, werde ich mein "Glauben" ändern, ohne zu zögern. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion. Dann kamst Du mit der Evolutionstheorie, bei der ich Deine Aussage widerlegt habe. Als nächstes kamst Du mit der Quantentheorie. Zitat: Zitat: Zumindest bei der Quantentheorie haben sich die meisten Physiker schnell angeschlossen, nachdem deutlich wurde, dass sie Vorteile bringt. Die Evolutionstheorie ist ein schlechtes Beispiel, weil sie ziemlich löchrig ist. Schnell angeschlossen hat sich niemand. Es dauerte vergleichsweise lange, wie bereits von mir geschrieben. Den gravierenden Unterschied zwischen Glauben in der Religion und Glauben in der Wissenschaft kann ich hier nicht ausmachen. Zumal auch die Quantentheorie letztendlich nur dazu dient, das eigentliche Ziel, die Welt erklären zu können, komplett aufzugeben. Denn jetzt wurde der Zufall und die Unbestimmtheit eingebracht. Eine, die Welt erklärende Formel, hat sich damit erledigt. Besonders putzig finde ich Deine Aussage: Zitat: Sobald jemand eine bessere (= nützlichere) Theorie vorstellt, werde ich mein "Glauben" ändern, ohne zu zögern. Ich bin überzeugt davon, dass jeder Christ mehr von Religion versteht und ihn nützlicher findet, als Du bezüglich der Quantentheorie. Letztendlich glaubst Du da an etwas, von dem Du wesentlich weniger verstehst. Dein Glaube ist damit weitaus fragwürdiger.
|
| 6. Apr 2009, 07:35 |
|
 |
|
hashbang
Site Admin
|
Zitat: Schnell angeschlossen hat sich niemand. Es dauerte vergleichsweise lange, wie bereits von mir geschrieben.
Im Vergleich zur Verbreitung der Weltreligionen geschah das vergleichsweise schnell. Du führst aber die Diskussion in die falsche Richtung, indem Du einzelne Passagen zitierst und an ihnen - ohne den Kontext zu berücksichtigen - rumhackst. Es ist nicht die absolute Zeit, gemessen in Jahren, Monaten oder Tagen, von Bedeutung, sondern die Grundeinstellung. Zitat: Dann kamst Du mit der Evolutionstheorie, bei der ich Deine Aussage widerlegt habe.
Du irrst Dich. Lies den Thread nochmal durch, ich habe die Evolutionstheorie nicht in die Duskussion eingebracht, Du warst es. Zitat: Ich bin überzeugt davon, dass jeder Christ mehr von Religion versteht und ihn nützlicher findet, als Du bezüglich der Quantentheorie. Letztendlich glaubst Du da an etwas, von dem Du wesentlich weniger verstehst. Dein Glaube ist damit weitaus fragwürdiger.
Ich bin davon überzeugt, dass ein Großteil der Menschen, die sich als Christen bezeichnen, nicht viel über ihre Religion weiß. Sie plappern nur nach, was ihnen die Geistlichen erzählen. Du stütz Deine Argumentation darauf, dass ich an die Quantentheorie (oder was auch immer) "glaube". Das stimmt aber nicht. Ich glaube nicht daran. Die Quantentheorie ist für mich wie jede andere naturwissenschaftliche Theorie kein Glaube, sondern nur eine Theorie. Ich habe übrigens niemals behauptet, dass ich mich mit gut der Quantentheorie auskenne. Ich bin kein Physiker. Ich weiß aber, dass die Quantentheorie existiert und nützlich ist, ich kenne sogar ihre Grundsätze. Ich werde aber keine Theorie für unfehlbar halten. Das ist aber die Grundeinstellung der meisten Gläubigen zu ihrer Religion. Das ist der Wesentliche Unterschied zwischen Wissenschaft und Religon. Edit: Noch etwas zum Thema Nützlichkeit. Sicherlich haben auch Religionen wie etwa Christentum einen Nutzen. Dieser Nutzen besteht aber nicht darin, die Natur zu erforschen, jedenfalls heute nicht mehr.
|
| 6. Apr 2009, 16:31 |
|
 |
|
lh
|
Zitat: Ich werde aber keine Theorie für unfehlbar halten. Das ist aber die Grundeinstellung der meisten Gläubigen zu ihrer Religion. Das ist der Wesentliche Unterschied zwischen Wissenschaft und Religon. Schön, wenn man einen kleinen Schrank mit ein paar wenigen Kästen zu Hause hat, in die man die Vielfalt aller Dinge zusammengefasst in ein Fach quetschen kann. In das Fach Religion kommt halt alles rein und als Beschreibung für den Kasten gibts dann beispielsweise Unfehlbarkeit und sicher noch ein paar mehr Vorurteile. Echt klasse, solch ein Denken. Vereinfacht das Leben und die Weltsicht. Hat nur einen Nachteil. Es ist total vor den Allerwertesten. Um nur ein Beispiel anzuführen. Der Buddhismus hinterfragt alles und stellt alles in Frage. Es ist absolut erwünscht, dass "Gläubige" ihn gründlich unter die Lupe nehmen, hinterfragen und auch neue Wege gehen. Solch eine Freiheit würde ich mir von den Naturwissenschaften wünschen. Ich musste beispielsweise die von Euch diskutierte Evolutionstheorie als Faktum in der Schule lernen . Da gab's keine Möglichkeit, sie in der Schule in Frage zu stellen. Sovile zur Unfehlbarkeit von Theorien in der Naturwissenschaft.
|
| 6. Apr 2009, 17:01 |
|
|