|
 |
 |
|
Aktuelle Zeit: 19. Mai 2012, 17:59
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
erika
|
 Nexium vs. Omeprazol
Hallo an alle! Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Meine Mutter nahm schon seit langer Zeit Nexium-Tabletten. Seit der letzten Krankenkassen-Reform bezahlt die Krankenkasse kein Nexium mehr, sondern nur Omeprazol. Deswegen muss meine Mutter das Medikament selber bezahlen, wenn sie es kaufen will (und Nexium ist ziemlich teuer, fast 100 Euro pro Packung!) Die Apothekerin meinte, dass Omeprazol im Prinzip dasselbe ist, nur von einem anderen Hersteller, so das es eigentlich keinen Unterschied in der Wirkung geben sollte.
Meine Mutter meint aber, dass Nexium eine bessere Wirkung hatte. Was stimmt nun? Handelt es sich bei Nexium und Omeprazol wirklich um denselben Wirkstoff oder gibt es doch einen Unterschied?
|
| 2. Apr 2009, 22:46 |
|
 |
|
misterX
|
 Re: Nexium vs. Omeprazol
Omeprazol ist ein sogenannter Protonenpumpenhemmer. Bei Nexium handelt es sich um das S-Enantiomer von Omeprazol, Esomeprazol. Deine Mutter könnte Recht haben. Denn im Gegensatz zum Gemisch von zwei Enantiomeren (Omeprazol) wird das S-Enantiomer Esomeprazol langsamer verstoffwechselt, was in einer besseren Bioverfügbarkeit und dadurch verstärkten Wirkung resultiert.
|
| 2. Apr 2009, 23:18 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|