Aktuelle Zeit: 19. Mai 2012, 18:04

Wachsen Haare schneller, wenn man sie schneidet? 
Autor Nachricht
Site Admin

Beitrag Wachsen Haare schneller, wenn man sie schneidet?
Immer wieder höre ich von verschiedenen Menschen die Behauptung, dass Haare schneller wachsen sollen, wenn man sie oft schneidet.

Wie kommt es dazu, dass so ein Blödsinn sich verbreitet?

Haare sind tote Zellen. In den Haaren gibt es weder Blut noch Nervenzellen. Es gibt keine Möglichkeit für einen Signal an die Haarwurzel, dass das Haar geschnitten wurde. Wie kann es sein, dass so was behauptet wird? Das ist doch völlig unlogisch.

20. Mär 2009, 18:00

Verbreiteter ist die Ansicht, dass sie stärker wachsen und nicht ausfallen. Dass sie schneller wachsen sollen, habe ich noch nie gehört. Warum der Glaube si verbreitet ist, weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich denken die meisten gar nicht darüber nach und übernehmen die Aussagen von den Großeltern. Vielleicht kommt die Behauptung ja auch aus den Hippijahren um den einen oder anderen Hippi zu bewegen, sich den Pilzkopf zu stutzen.
Hilfreich kann ein Schneiden der Haare trotzdem sein. Denn die Beanspruchtung der Haare ist nicht mehr so groß, wenn sie ganz kurz sind :mrgreen:

21. Mär 2009, 03:20

Beitrag Re: Wachsen Haare schneller, wenn man sie schneidet?
Zitat:
Es gibt keine Möglichkeit für einen Signal an die Haarwurzel, dass das Haar geschnitten wurde. Wie kann es sein, dass so was behauptet wird?

Theoretisch könnte man sich vorstellen, dass eine solche Signalübertragung möglich ist, nämlich durch Gewichtssensoren, die in den Haarwurzeln eingebaut sind. Ein langes haar ist wesentlich schwerer als an kurzes und wird durch die Anziehungskraft aus der Haarwurzel gezogen. Dadurch "weiß" die Haarwurzel, dass das Haar schon lang genug ist und nicht mehr so schnell zu wachsen braucht. :wink:

Der einzige Haken an der Sache ist: solche Sensoren gibt es in den Haarwurzeln nicht. Jedenfalls wurden sie bisher nicht wissenschaftlich nachgewiesen. 8)

22. Mär 2009, 18:00

Womit auch klar ist, dass der Bart nicht stärker wird, wenn man ihn schneidet. Oder das Haare an den Beinen von Frauen nicht stärker nachwachsen, nur weil sie angefangen hat, sie zu rasieren.
Dieses Märchen hat mir meine Ex immer aufbinden wollen. Die hatte ne stärkere Beinbehaarung als ich. Angeblich weil sie schon mit 16 angefangen hatte, die Beine zu rasieren.
Naja, bin froh, dass ich die holde Schönheit los bin. Nicht wegen der Beinbehaarung. Sie war einfach nur zum :OOO

22. Mär 2009, 19:51

Zitat:
Die hatte ne stärkere Beinbehaarung als ich

@lh: mein Beileid! :mrgreen: Ich weiß nicht, wie stark Deine Beine behaart sind, aber wenn ich an mich selbst denke, sträuben sich die Haare an meinen Beinen bei der Vorstellung... 8)

22. Mär 2009, 21:13

Ich sag malso. Ich wäre froh, wenn ich so dichtes und starkes Haar auf dem Kopf hätte, wie sie an den Beinen hatte :mrgreen:

23. Mär 2009, 17:18

Dass viele glauben, dass Haare schneller wachsen, wenn man sie schneidet, kann man ganz plausibel erklären. Das hat was mit der menschlichen Wahrnehmung zu tun.

Angenommen, Haare wachsen um 1 cm pro Monat nach. Wenn jemand z.B. 20 cm lange Haare hat, beträgt die Haarlänge nach einem Monat 21 cm. Diese Differenz fällt mit bloßem Auge gar nicht auf. Es entsteht der Eindruck, dass Haare kaum nachwachsen.

Wenn aber jemand nur 1 cm lange Haare hat, verdoppelt sich die Haarlänge nach einem Monat. Man hat den Eindruck, dass kurze Haare sehr schnell wachsen. Noch wirkungsvoller ist der Effekt bei rasierten Haaren. Innerhalb kürzester Zeit vervielfachen sie ihre ursprüngliche sichtbare Länge! :D

Die Behauptung, dass frisch geschnittenes Haar schneller wächst, ist also sogar richtig, wenn man nicht die absolute, sondern die relative Wachstunsgeschwindigkeit betrachtet. 8)

24. Mär 2009, 02:48